Konzeption

Pädagogische Konzeption

Verantwortung gegenüber jedem einzelnen Kind bewusst.

💜 Jedes Kind besitzt grundlegende Rechte, die in den UN-Kinderrechtskonventionen allgemeingültig verankert sind. Wir sehen diese als Grundlage unserer Handlung.

💜 Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Zielen und Inhalten des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Er basiert auf einem ganzheitlichen Bildungsverständnis, da Kinder von Natur aus aktiv sind und durch alle Sinne lernen. Wir berücksichtigen die individuelle Situation jedes Kindes und greifen diese auf. Jeder Tag ist von Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Wir unterstützen sie dabei, ihr gegenwärtiges Leben zu verstehen, indem wir auf ihre individuellen Erfahrungen und Erlebnisse eingehen. Auf diese Weise entsteht ein gemeinsames Lernen durch die Zusammenarbeit zwischen den Kindern und uns. Die Kinder erwerben und erweitern dabei ihre Kompetenzen, erweitern ihren Erfahrungshorizont und stärken ihr Selbstbewusstsein. Wir geben Hilfestellungen, um den Kindern selbstständiges Handeln und Denken zu ermöglichen, damit sie alltägliche Situationen bewältigen können.

Schutzkonzept

💜 Kinderschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit in unserem Kindergarten. Der Evang.-Luth. Kindergarten der Erlöserkirche ist ein Ort, an dem eine Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung gelebt wird. Die Mitarbeitenden sind sich dieser Verantwortung gegenüber jedem einzelnen Kind bewusst.

💜 Unser einrichtungsspezifisches Kinderschutzkonzept beschreibt Maßnahmen zum Schutz der Kinder vor grenzüberschreitendem Verhalten, vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt sowohl innerhalb der Einrichtung als auch im persönlichen Umfeld des Kindes. Es dient der Prävention von Kindswohlgefährdungen und der Intervention bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdungen.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen